Das OKR Modell ist eine Management-Methode für die strategische Zielsetzung in Unternehmen und steht für “Objectives and Key Results”. Nicht nur etablierte Unternehmen wie Google, BMW, Siemens oder Microsoft setzen auf die Methode, sondern auch erfolgreiche Startups wie Zalando, Trivago oder MyMüsli und zunehmend auch junge Startups. Erfahre in diesem Artikel, was OKRs sind und wie du sie in deinem Startup einsetzen kannst.
Ihren Anfang nahmen OKRs bei Google und wurden dort 1999 von John Doerr eingeführt. Das nun weltweit bekannte Unternehmen war damals noch nicht einmal ein Jahr alt. Die Idee dahinter: OKRs helfen jedem einzelnen Mitarbeiter dabei, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, Unwichtiges sein zu lassen und gemeinsam am großen Ganzen – also den Erfolg des Unternehmens – zu arbeiten. So sorgen sie gleichzeitig für eine hohe Motivation im Team.
Was sind OKRs?
OKRs…
bestehen aus 1 Objective mit jeweils 3-5 Key Results
werden jährlich und quartalsweise gesetzt
sind messbar und werden quartalsweise ausgewertet
werden auf persönlicher, ggf. Team- und Unternehmensebene definiert
sind für transparent für alle Mitarbeiter einsehbar
steigern die Motivation
sind nicht in Stein gemeißelt, sie sollten regelmäßig überprüft und angepasst werden
Ein OKR besteht aus einem Objective und 3-5 Key Results. Diese bestimmen, ob ihr das Objective erreicht habt oder nicht. Messbarkeit spielt also eine große Rolle bei OKRs, denn sonst könnt ihr nicht überprüfen, ob ihr die Key Results und somit die übergeordneten Objectives – also eure Unternehmensziele – erreicht habt. Ein Beispiel Key Result aus dem Google Kontext:
❌ „Ich werde Gmail zu einem Erfolg machen“
✅ „Ich werde Gmail im September launchen und es wird bis November eine Million Nutzer haben“
Nur mit messbaren Key Results sind die Objectives auch bewertbar, was für den gesamten Prozess wichtig ist. Messbar macht ihr sie zum Beispiel, indem ihr eine Skala von 0 (nicht erreicht) bis 1.0 (vollständig erreicht) nutzt. Bewertet jedes Key Result mit dieser Skala und berechnet anschließend den Durchschnitt, um die Bewertung für das Objective zu erhalten. Somit habt ihr eine klare Übersicht, ob die Gesamtnote für das Quartal erreicht wurde oder nicht.
Hier ist ein weiteres Beispiel aus der Google Praxis für ein OKR:
Objective: Die Reputation von Blogger verbessern, gemessen an folgenden Key Results:
- Bloggers Marktführerschaft stärken durch 3 Vorträge auf Branchenveranstaltungen
- Koordinieren von PR Aktivitäten zum 10. Jubiläum von Blogger
- Identifizierung und persönliche Kontaktaufnahme mit den top XX Blogger Nutzern
- Einrichtung eines @blogger Twitter Accounts und regelmäßiger Teilnahme an Diskussionen
OKRs werden in der Regel quartalsweise definiert, also für Q1, Q2 und so weiter. Sinnvoll ist zusätzlich eine gemeinsame Festlegung von Jahres-OKRs am Ende eines Jahres für das kommende.
Die verschiedenen Ebenen von OKRs
OKRs werden auf Unternehmens-Ebene und auf persönlicher Ebene für jedes einzelne Teammitglied definiert. Die Unternehmensziele werden in der Regel vom CEO, Vorstand oder Führungsteam festgelegt. Diese Personen sollten ein Gefühl dafür haben, welche Dinge für das Unternehmen am wichtigsten sind. Individuelle Ziele definieren, woran jede einzelne Person arbeitet. Je nach Größe des Teams liegen dazwischen noch Team-OKRs.
Persönliche OKRs bestehen also aus Maßnahmen, die ein Teammitglied zu den Unternehmenszielen beitragen kann. Transparenz ist sehr wichtig bei diesem Management-Modell, denn aus den für alle Mitarbeiter bekannten Unternehmenszielen findet jedes Teammitglied für sich nun jene Maßnahmen, die in seinem Bereich liegen und die für das Unternehmen am vorteilhaftesten sind. Diese werden mit dem Team abgestimmt. Anstelle einer Top-Down-Kommunikation handelt es sich also eher um einen Zyklus, in dem Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Diese Selbstbestimmtheit fördert die Motivation im gesamten Team.
Vorteile der OKR Methode
Der gesamte Prozess hilft, innerhalb des Unternehmens zu verstehen, welche Ziele und Aufgaben wichtig sind. Und er hilft ebenfalls dabei, bewusst zu entscheiden, woran man NICHT arbeiten will – was häufig ebenso wichtig ist! Mit OKRs könnt ihr genau festlegen, wie ihr messbar macht, an was ihr gerade arbeitet und ob euer Unternehmen dieses Ziel bereits erreicht hat oder wie weit es noch davon entfernt ist. Die Vorteile im Überblick:
✅ Alle im Unternehmen arbeiten auf das gleiche Ziel hin
✅ OKRs helfen dabei, die Arbeit zu fokussieren
✅ OKRs helfen dabei, Koordination zu vereinfachen
OKRs für Startups
Um OKRs in eurem Startup zu implementieren, ist eine offene und zeitige Kommunikation mit dem gesamten Team das A & O. Allen muss klar sein, was die Idee dahinter ist und alle sollten dahinter stehen. Ihr könnt zunächst mit einer dreimonatigen Testphase beginnen.
Tools: Es gibt nicht “das eine” Tool – von einer Wiki über ein Excel Sheet bis hin zur gekauften oder selbst gebauten Software ist alles möglich. Wichtig ist, dass es für alle im Unternehmen zugänglich ist und das Ausrechnen der Bewertungsnoten einfach ist.
Roadmap: Eine beispielhafte Implementierung könnte wie folgt aussehen…
- Ende eines Jahres (ca. November) sollte allen im Unternehmen erklärt werden, was OKRs sind, wie sie funktionieren, welche Vorteile sie haben und wie die Umsetzung im Unternehmen aussehen soll.
- Kurz danach sollten die Jahres-Objectives oder zumindest die Q1 Objectives gebrainstormed werden.
- Diese sollten im Dezember stehen und allen kommuniziert werden.
- Bis Anfang Januar sollte jedes Teammitglied seine persönlichen OKRs definiert haben – inklusive einer Iteration mit dem Team-Lead
- Für den Rest des Quartals sollte in regelmäßigen Meetings (am besten wöchentlich oder zweiwöchentlich) der Fortschritt überprüft werden. So könnt ihr sehen, ob alle noch “on track” sind oder jemand ggf. Unterstützung benötigt oder das OKR angepasst werden muss
- Gegen Ende des Quartals beginnt der Prozess für das nächste Quartal von vorne
Bei regelmäßigen Meetings sollten die Ergebnisse diskutiert werden. Es ist wichtig zu klären, warum ein OKR beispielsweise eine Bewertung von 0,6 bekommen hat, was im nächsten Quartal deswegen anders gemacht werden soll und besonders wichtig: was das Team daraus gelernt hat. So wird die Methode besonders effektiv für euer Unternehmen.
Das Original: Der Google Startup Lab Workshop
Neugierig geworden? Im Jahr 2012 hielt der Google Ventures-Partner Rick Klau einen Startup Lab Workshop, in dem er die Werte und Vorteile von OKRs vermittelte, wie die Einführung und Umsetzung bei Google erfolgte und wie sie im eigenen Unternehmen implementiert werden können. Hier könnt ihr euch die 90-minütige Aufzeichnung dieses Workshops anschauen:
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